Bio-LK Heitmann - oder: Die Geduld hat einen Namen!

Material 1:

  1. Lautstärke
  2. Aktionsspezifische Energie (Motivation)
  3. Lehrergeduld

Material 2: Teilnehmer des Kurses:

Helena, Lars Eric, Lina, Warde, Berit, Annika F., Susanne G., Mira, Moritz, Annika L., Sandra, Malte N., Denise, Mandy, Annika R., Rico, Julia, Stefanie, Genevieve, Annika S., Matthias V.

Bruchstückverluste auf dem mutagenen Weg zum Abitur: Julia Linde, Volker Zinßmeister & Ami Parekh

Einleitung: Die gegebenen Materialien behandeln das Ökosystem Bio-LK.

Materialien: Es lag mit 24 Schülern eine sehr artenreiche Biozönose (oder war es Biozonöse, Herr Heitmann?) vor (Mat.2). Das Material 1 zeigt die Atmosphäre des Kurses in Abhängigkeit von der Tageszeit.

Auswertung: Am Anfang eines jeden Tages erfolgte die Einnüschung der Teilpopulationen in ihre Territorien. Die nur gering zur Verfügung stehende Energie erklärte sich durch die allgegenwärtige Morgenstarre. Während dieser Phase war auch eine starke Verbreitung der `Kurzfingrigkeit` zu beobachten. Mit zunehmender Tageszeit stieg ein energiereicher Hang zur Basenpaarung, mit welchem ein unveränderlicher Anstieg des Lautstärkepegels verbunden war. Das Alphatier brachte es dennoch fertig, durch ständige Reizsetzung die Motivation der Population zu steigern, und so fanden sich nur wenige Individuen, die gegen seine wohlstrukturierten und einfachen Erklärungen resistent zu sein schienen. Trotzdem war wegen irreführender Drehverwortungen für kommunikationsfreudige Arten ständige Vorsicht geboten, und die Wahl fiel bei Wiederholungen auffällig oft auf besonders geeignet erscheinende Individuen (Mandy: "Wieso schon wieder ich ?!"), deren Schutztrachten offenbar mangelhaft waren. Die letzte Möglichkeit zur Feindabwehr waren da schnell gebildete Symbiosen (Nutznießertum) aus beliebiger Richtung. Wurde die Informationssättigung überstiegen, verfiel ein hoher Anteil des Kurses abrupt vom biotischen (belebten) in den abiotischen (unbelebten) Zustand. Das Alphatier reagierte mit konsequenter Stundenausnutzung (Verzögerungstaktik) auf den allgemeinen Fluchtinstinkt zum Ende der Stunde. Hier zeigt sich wieder einmal seine homozygote Gutmütigkeit angesichts des oberstufenreformiert-großen Kurses.

Dafür ein großes DANKESCHÖN vom ganzen Kurs!!!

ABI - Nominierung für die beste Abiturvorbereitung!

BE, AL, AR


zurück zum Inhaltsverzeichnis